Umsätze steigen wieder
BERCHTESGADEN. Positive Nachrichten aus dem InterContinental Berchtesgaden Resort: Das 5-Sterne-Hotel hat Auslastung und Umsatz im 1. Halbjahr 2010 steigern können. So erhöhte sich die Auslastung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent, der Umsatz um rund 16 Prozent. Der RevPar stieg nach Unternehmensangaben sogar um 27 Prozent.
„Diese positiven Zahlen zeigen, dass sich sowohl das Veranstaltungsgeschäft, als auch das Privatreisesegment spürbar erholen“, so Claus Geißelmann, Generaldirektor InterContinental Berchtesgaden gegenüber der AHGZ. Die positive Entwicklung beruhe auch auf dem neuen Konzept des Familienprogramms und der neuen Tagungs-Angebote in dem Hotel.
Mitte 2009 war Claus Geißelmann als Generaldirektor in dem 5-Sterne-Hotel angetreten. Unter seiner Führung hat das Unternehmen ein neues Tagungsprogramm mit vielen Outdoor-Aktivitäten entwickelt, um auf die veränderten Ansprüche der Tagungsgäste einzugehen. Zudem hat Geißelmann das Privatreise-Segment ausgebaut und zunehmend auch Familien als Zielgruppe im Blick. Durch die Neuerungen könnte es dem InterContinental gelingen, seine Verluste zu mindern. Denn im Krisenjahr 2009 hatte das Resort stark unter der Flaute im Tagungsgeschäft gelitten. Die Verluste vergrößerten sich gegenüber 2008 um fast 1 Mio. auf 3,91 Mio. Euro.
Für die roten Zahlen wurde das Hotel öffentlich stark kritisiert, vor allem, weil es sich seit seiner Eröffnung 2005 in Besitz der Bayerischen Landesbank befindet. Hintergrund ist die Lage des Hotels auf dem Obersalzberg, dem ehemaligem Ferienort Adolf Hitlers. Die Bayerische Regierung wollte zum einen verhindern, dass das Gebiet in private Hände fällt und womöglich von Neo-Nazis als Wallfahrtsort genutzt werden könnte. Zum anderen dient das InterContinental als Anlaufstelle für Gäste des benachbarten NS-Dokumentationszentrums. rk
Makler stellen sich vor
In der AHGZimmo-Maklersuche finden Sie Makler für Immobilien aus Hotellerie und Gastronomie.



